Suche

SPZ Akademie: Wir pflegen Wissen #6

Die eigenen Stärken erkennen und nutzen

„Schau auf deine Stärken!“ Mit diesem Ansatz hilft Mandy Borowiak Menschen dabei, sich im Beruf weiterzuentwickeln und schwierige Situationen zu meistern. Was vermeintlich selbstverständlich ist, ist es im Alltag eben nicht. „Wir haben einen Fehlerfokus in Deutschland. Viele stapeln tief und schauen in der Regel nur, wie sie ihre Schwächen minimieren können“, weiß Mandy Borowiak. Doch das ist anstrengend und macht nicht glücklich. Also beschreitet sie den umgekehrten Weg und nimmt Interessierte mit, unter anderem als Dozentin der SPZ Akademie.
Mandy Borowiak ist vom Fach, hat bei der Deutschen Bank als Trainer und Coach gearbeitet, ist seit Jahren dort Führungskraft und für den Erfolg ihres Team zuständig. Was sie gemerkt hat, ist, dass „man die Menschen nicht über Sachthemen bekommt, sondern über die Persönlichkeitsentwicklung“. „Es geht um die Frage, wie man Talente fördern oder auch auffrischen kann.“
In vielen Menschen schlummern die Begabungen vor sich hin, weil sie gewohnt sind, an ihren Schwächen herumzudoktern, „statt zu gucken, was gut ist“. Auf Basis der Stärken-Analyse nach Gallup lenkt Mandy Borowiak den Fokus allerdings darauf, deckt die Top-Talente der Teilnehmer auf. Das sind die Eigenschaften und Fähigkeiten, die mit besonders guten Ergebnissen genutzt und mit hoher Motivation eingesetzt werden. Danach geht es darum, Wertschätzung für die eigenen Talente zu erzeugen, bewusst mit ihnen zu arbeiten, sie auszubauen und weiterzuentwickeln. „Wenn du es schaffst, in deinen Stärken zu agieren, wirst du glücklich“, ist Coach Mandy Borowiak überzeugt.
Ihre Seminare bei der SPZ Akademie richten sich an Mitarbeitende und Führungskräfte aller Branchen. Gerade für letztere ist der Stärkenfokus durchaus ein Hebel, um Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu bringen, aber auch zu motivieren. Mandy Borowiak möchte gern auch mehr Führungskräfte aus der Pflege gewinnen, teilzunehmen. „Sie haben ein extrem hohes Arbeitspensum. Da bleibt kaum Zeit für ihre Führungsaufgaben“, weiß sie. „Ich möchte Impulse geben und sensibilisieren.“
Unter anderem bietet der Stärkencoach ab Ende August die „Erfolgsformel zum Glück“ an. Vier Module umfasst das Seminar. Die Termine können auch einzeln besucht werden. Im ersten geht es um Optimismus, um die eigene inneren Haltung und Einstellung. Der zweite Teil dreht sich um Resilienz, also die eigene emotionalen Widerstandsfähigkeit. Im dritten Teil kommt dann der Stärkenfokus zum Tragen. Das vierte Modul fasst die drei Vorgänger als „Erfolgsformel zum Glück“ zusammen.
 
Übrigens: Bereits am 22. Juni lädt Mandy Borowiak zum Präsentationstraining bei der SPZ Akademie ein. Unter dem Motto „Smart Präsentieren“ geht es auch darum, an der eigenen Wirkung zu feilen, etwa unter Einsatz der Stimme, der Körperhaltung und der Ausstrahlung.
 
Das sind die Termine im Überblick:
22.06.2023, 09:00 - 16:00 Uhr: Präsentationstraining: Smart präsentieren
29.08.2023, 09:00 - 16:00 Uhr: Die Bestandteile der Erfolgsformel - Modul 1: Optimismus
12.09.2023, 09:00 - 16:00 Uhr: Die Bestandteile der Erfolgsformel - Modul 2: Resilienz
12.10.2023, 09:00 - 16:00 Uhr: Die Bestandteile der Erfolgsformel - Modul 3: Stärkenfokus
30.11.2023, 09:00 - 16:00 Uhr: Die Bestandteile der Erfolgsformel - Modul 4: Einflussfaktoren für eine erfolgreiche Umsetzung
Alle Termine finden im Schulungsraum Quartier Clara Zetkin, Anton-Saefkow-Allee 1, statt. Ausnahme ist der am 12.10.. Hier ist es der Schulungsraum Quartier Martha Piter, Tschirchdamm 20.

Die SPZ Akademie wurde 2018 gegründet, um ein individuelles und breitgefächertes Bildungsangebot zu schaffen. Davon sollen Pflege(fach-)kräfte, Azubis, Führungskräfte und alle in Pflegeeinrichtungen arbeitenden Berufsgruppen profitieren. Schwerpunktthemen sind zum einen Pflege, Demenz und Praxisanleitung, zum anderen vermitteln wir in unseren Seminaren Kompetenzen in der Kommunikation, Führung und im Stressmanagement. So erlangen Sie fachspezifisches Knowhow und arbeitserleichternde Fertigkeiten, mit denen Sie selbstbewusst Ihren Berufsalltag meistern!
lSqoJzAUYmhMQgWA90kI_jn3thM17JIsNXWSSu3ytT0